Über mich

Mein Name ist Michael Herrmann. Ich arbeite seit 2005 als freiberuflicher Web-Entwickler in Berlin.
Ich bin gelernter Musiker (Kontrabass). Als ich 2003 eine Website in eigener Sache baute, wollte ich gern, dass sich da etwas bewegt. Es war eine rotierende Zitrone, die ich von allen Seiten fotografiert hatte und dann mit SwishMax animierte.
Doch bald merkte ich, dass viel mehr möglich war als drehende Zitronen. So begann ich mit der Programmierung von Spielen und Tools. Für das Browserspiel "Fingerbillard Snipe" erhielt ich 2006 den Preis der International Swishmax Competition in der Rubrik Programmierung (zu finden im Archiv). Dieses Spiel war eines der ersten 3D-Flash Games. Es ist bis heute auf vielen Online-Spieleportalen zu finden.
Da Flash nicht für 3D vorgesehen war, kam ich nicht drum herum, eine Art eigene 3D-Engine zu entwickeln. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal aus einem virtuellen Flieger in eine virtuelle Tiefe blickte. Eigentlich waren dort nur Punkte zu sehen, trotzdem bekam ich eine Gänsehaut. Seitdem hat mich das Thema 3D nicht mehr losgelassen. Die meisten Spiele und Tools, die ich entwickelte, haben mit 3D zu tun.
2017 - 2018 absolvierte ich eine Ausbildung in 3D Gamedesign an der GPB Berlin. Auf der Startseite sind aktuelle Projekte aus dieser Zeit zu finden.
Ich bin zwar Programmierer, es ist mir aber ebenso wichtig, wie etwas aussieht, und wie es sich anfühlt.
Wie man sehen kann, interessieren mich besonders Dinge, die komplex genug sind, um ein gewisses Eigenleben zu entwickeln. Wie viele andere Entwickler habe ich mich daran versucht, Character-Animation mit Physics zu verbinden. Mein absoluter Traum wären zwei Spielcharactere, die miteinander Ball spielen oder tanzen. Ohne Animation Clips, sondern ganz aus freien Stücken!
Wie weit wir davon noch entfernt sind, das wissen nur die Leute, die sich damit beschäftigen. Aber wenn es jemandem gelingt, dann wird es eine Sensation sein. Die Vorstellung, was ein Computerspiel ist, wird sich grundlegend verändern.

Keep on Trying!